Besondere Projekte


Hier werden einige nennenswerte Projekte vorgestellt, die meine berufliche Erfahrung prägten. Die Themen betreffen sowohl elektrische Antriebstechnik als auch allgemeine Regelungstechnik.
Es handelt sich natürlich nur um eine kleine Auswahl aus vielen Projekten über 25 Jahre Berufstätigkeit.
Ich habe bewusst ältere Projekte gewählt, da bei neueren Projekten Geheimhaltungsvereinbarungen einer Veröffentlichung entgegenstehen.


Antriebsregler für Aufzugstechnik

Die Schwarzmüller GmbH hat wesentlich beim Technologiewandel von Phasenanschnitt-steuerung zu Frequenzumrichtern in der Aufzugstechnik beigetragen.

Europaweit wurden mehr als 1000 Aufzüge mit Schwarzmüller Frequenzumrichterreglern ausgerüstet.


Prüfstände für Automobilindustrie

Bremsenprüfstand mit Schwarzmüller-Regelung
Keiper Kopfstützenprüfstand mit Schwarzmüller-Regelung
VW Prüfstand mit Schwarzmüller-Regelung
Die Schwarzmüller GmbH war auch Hersteller von Prüfständen für Automotive Komponenten
Kunden waren z.B.:
Audi
VW
Keiper Recaro
TRW

Pitchcontrol für Windkraftanlagen

Ein weiteres Einsatzgebiet der Schwarzmüller Inverter waren Pitchcontrol-Systeme für Windkraftanlagen.

Starter-Generator-Einheit

Die ersten Prototypen der Starter-Generator-Einheiten eines großen Automobilherstellers wurden mit Schwarzmüller-Invertern aufgebaut.



Entwicklung einer Motorregelung mit einer Synchronisationsgenauigkeit von 20ppm  für den Scanner einer Wärmebildkamera des Kampfhubschraubers TIGER
Im Auftrag der DASA

Kampfhubschrauber TIGER

Elektrifizierung von Landmaschinen

Bereits im Jahr 2000 hat die Schwarzmüller GmbH für einen Hersteller von Landmaschinen die Regelung eines Kurbenwellengenerators realisiert und Prototypen gefertigt.



Die Bremsen des Audi-TT wurden mit Schwarzmüller-Reglern geprüft
Die Bremsen des TGVs wurden mit Schwarzmüller-Reglern geprüft
Die Bremsen des McLaren-Mercedes Rennwagen wurden mit Schwarzmüller-Reglern geprüft
Entwicklung und Produktion eines Digitalen Reglers für Bremsenprüfstände

DRB166: Digitaler Regler für Bremsenprüfstände

Eingesetzt bei allen führenden Bremsenherstellern weltweit
Nicht nur Kfz-Bremsen wurden damit getestet, auch die Bremsen des TGV und der McLaren-Mercedes Rennwagen

Schwarzmüller-Inverter in Windkraftanlagen

Kompetenz in elektrischer Antriebstechnik für mobile Anwendungen
+49 6301 7913013
consulting@schwarzmueller.de
Schwarzmüller Consulting & Engineering
Pirmannsgarten 50
67661 Kaiserslautern
Schwarzmüller
Consulting & Engineering