Mein Leistungsangebot


Ich biete kompetente Unterstützung bei der Durchführung Ihrer Entwicklungs- und Forschungsprojekte in der elektrischen Antriebstechnik.  Dabei liegt ein Schwerpunkt bei der Elektrifizierung von Landmaschinen, Arbeitsmaschinen und Baumaschinen.
Voruntersuchung Sie möchten wissen, welche Komponenten Ihrer Maschine für eine Elektrifizierung in Frage kommen und welche Vorteile daraus entstehen?

Ich analysiere Ihre Maschine, zeige das Potential für eine Elektrifzierung auf und bewerte den Nutzen.
Machbarkeitsstudien Sie haben selbst eine Idee für eine Elektrifizierung und möchten wissen, ob die Anwendung mit elektrischen Antrieben überhaupt machbar ist?

Bereits in dieser Phase ist eine gewisse Erfahrung mit elektrischen Antrieben erforderlich, denn die technischen Anforderungen für den Elektroantrieb lassen sich meist nicht direkt vom bisherigen Antrieb ableiten. Oft sind die entsprechenden Daten gar nicht vorhanden und müssen zuerst indirekt ermittelt oder gemessen werden.
Konzepterstellung Wenn die grundsätzliche Machbarkeit geklärt ist, wird ein Konzept für das elektrische Antriebssystem erstellt.
Kostenermittlung Zu dem vorher erstellten Konzept werden die voraussichtlichen Produktionskosten, die Kosten zur Erstellung eines Prototypen und die Entwicklungs- und Validierungskosten für eine Serieneinführung ermittelt.
Amortisationsberechnung Meist ist der Einsatz neuer Technik in den ersten Jahren mit Mehrkosten verbunden. Der Kunde erwartet gewöhnlich, dass sich diese Mehrkosten in der Anschaffung durch Einsparung von Verbrauchskosten oder Erhöhung der Poduktivität innerhalb einer bestimmten Zeit amortisieren.

Ich ermittle die Mehrkosten in der Herstellung der Maschine, berechne die Einsparung der Betriebskosten und die sich daraus ergebende Amortisationszeit.
Projektmanagement Nach der Klärung der Machbarkeit, dem Kundenutzen und der Amortisation soll meist ein Prototyp aufgebaut werden. Da die eigenen Ressourcen meist durch das Tagesgeschäft ausgelastet sind, ist es vorteilhaft, für Innovationsprojekte auf externe Ressourcen zuzugreifen.

Hier kann ich das gesamte Projektmanagement zum Aufbau der Prototypen übernehmen. Aber auch für eine spätere Entwicklungsphase biete ich die Durchführung des Projektmanagements an, falls eigene Ressourcen knapp sind.

» Erfahrungen im Projektmanagement
Produktspezifikation War der Aufbau eines Prototypen und die nachfolgende Testphase erfolgreich und hat man sich für eine Einführung in die Serienfertigung entschieden, muss diese gut vorbereitet werden. Sowohl extern zu beziehende als auch eigen zu entwickelnde Komponenten sollte möglichst genau spezifiziert werden.

Auch hier ist viel Erfahrung gefragt, um die entscheidenden Punkte hervorzuheben, die nötigen Reserven einzukalkulieren und so das Risiko späterer Probleme zu minimieren.
Auswahl von Komponenten
und Lieferanten
Sowohl für den Prototypen, als auch für die Serienfertigung ist die richtige Auswahl von Komponenten und Lieferanten erfolgsentscheidend.

Mit meiner langjähreigen Erfahrung kann ich hier als unabhängiger Berater zwischen Lieferant und Kunde vermitteln.
Schulung DIe Elektrifizierung wird meist bei Produkten durchgeführt, bei denen bisher keine elektrischen Antriebe zum Einsatz kamen. Daher haben auch die Mitarbeiter eher wenig Erfahrung mit elektrischen Antrieben. Der bisherige Schwerpunkt liegt im Maschinenbau und in der Maschinensteuerung.

Sowohl die beteiligten Mitarbeiter in der Prototypen- und Entwicklungsphase als auch das Servicepersonal nach der Serieneinführung sollte ausreichend auf elektrische Antriebe geschult werden.

Aus meiner Erfahrung als Dozent an der Fachhochschule Kaiserslautern kann ich Schulungen individuell nach dem Wissenstand des zu schulenden Personals erstellen.
Methoden der Qualitäts- und Prozessoptimierung Die Anwendung von Methoden und Verfahrenswerkzeugen zur Qualitäts- und Prozessoptimierung ist nicht nur aus eigenem Interesse sinnvoll, sondern wird heute von den meisten Kunden gefordert.
Aus langjähriger Erfahrung kann ich eine Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung folgender Prozesse anbieten:

- PDLP: Product Development and Lauch Process
- FMEA: Failure Mode and Effect Analyses
- PVPR: Product Verification Plan and Report
- ECR: Engineering Change Request
- 3P: Production Preparation Process
- PPAP: Production Part Approval Process
- Gage R&R: Gage Repeatability and Reproductibility
- CA: Capability Analyses
Neue Ideen können oft nicht umgesetzt werden, weil das eigene Personal mit dem Tagesgeschäft mehr als ausgelastet ist. Laufende Aufträge, aktuelle Probleme und Kundenwünsche gehen selbstverständlich vor und die Innovation muss mal wieder hinten anstehen. Wirkliche Innovationen sind aber nur möglich, wenn man losgelöst vom Tagesgeschäft unabhängig arbeiten kann.  Eigenes Personal für eine Vorentwicklung können gewöhnlich nur große Firmen vorhalten.

Ihre Herausforderung:

Meine Lösung:

Mieten Sie sich Ihre Innovations-Ressourcen nach Bedarf !

Leistungen


Kompetenz in elektrischer Antriebstechnik für mobile Anwendungen
+49 6301 7913013
consulting@schwarzmueller.de
Schwarzmüller Consulting & Engineering
Pirmannsgarten 50
67661 Kaiserslautern
Schwarzmüller
Consulting & Engineering